Der richtige Umgang mit Stress

Stress erhöht die Leistungsfähigkeit-macht aber auf Dauer krank

Stress gehört mittlerweile in unsere Zeit, zum alltäglichen Leben.Eigentlich steigert er die Leistungsfähigkeit und ist also ein positives Phänomen.Dauerhafter Stress kann aber den Alltag zur Qual machen – und der Mensch wird krank.Am Arbeitsplatz ist man öfter besonderes betroffen, denn dort befindet man sich häufiger in Stresssituationen.Eine Studie der Techniker Krankenkasse von 2013, hat heraugefunden das  fast 70% aller Erwerbstätigen in Deutschland betroffen sind.

Wie reagiert der Körper bei Stress

Wird der menschliche Organismus Stress ausgesetzt, so reagiert er darauf, indem er seine Leistung maximiert: z.B der Blutzuckerspiegel wird erhöht,damit dem Gehirn mehr Energie zugeführt wird, Blutdruck und Herzschlag steigen und die Muskeln werden auf eventuelle Anstrengungen vorbereitet. Dieser Zustand kann aber folgende Symptome mit sich bringen:

  • Schlafprobleme und eine daraus öfter resultierende Übermüdung
  • Verspannungen und Rückenschmerzen, 
  • Herzrasen und ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle
  • Konzentrationsstörungen
  • Unausgeglichenheit, Ungeduld, man ist schnell gereiz
  • Motivation nimmt ab
  • Im Extremfall können Depressionen oder ein Burn-Out-Syndrom auftretten

Die größten Stressfaktoren bei der Arbeit sind seit Jahren fast dieselben – denn die Digitalisierung unsere Zeit,hat sie verstärkt.Fast jeder ist rund um die Uhr erreichbar, auch von der Arbeit,viele lesen Ihre dienstliche Emails Zuhause und deren Kopf ist immer nur noch bei der Arbeit.Zuhause muss man abschalten können, sich Zeit nehmen für die eigene Familie und Bedürfnisse.

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Stress Ursachen

  • Dauerhafter Zeitdruck oder lange Wartezeiten
  • Nicht „Nein“ sagen können
  • Keine Möglichkeit der selbstständigen Einteilung der Arbeit
  • Angst vor Ablehnung oder starkes Bedürfnis nach Anerkennung
  • Ständige berufliche Erreichbarkeit
  • Unterförderung oder Überforderung
  • Der Anspruch, alles richtig oder sogar perfekt zu machen
  • Unerfüllte Wünsche und Vorstellungen
  • Wochenenden mit Aktivitäten und Erledigungen vollpacken statt sich zu Entspannen

Soziale Ursachen:

  • Schlechtes Betriebsklima: Dauerhafte Konflikte im Team oder mit Vorgesetzten
  • Mobbing, Diskriminierung und Benachteiligung am Arbeitsplatz
  • Geringe berufliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Fehlende Anerkennung durch Mitarbeiter und Vorgesetzte

Physische Ursachen:

  • Häufige Störungen, z. B. durch Lärm am Arbeitsplatz
  • Kein ansprechender Arbeitsplatz z. B. wegen Raumtemparatur, Lichtverhältnisse