Rund um den sexuellen Höhepunkt des Menschen gibt es viele Gerüchte. Wir räumen damit auf und zeigen Fakten über den Orgasmus, die Sie sicherlich noch nicht kannten.
Etwa 40 Mal pro Minute atmen wir beim Orgasmus durchschnittlich ein und aus.
Einmal Sex mit Orgasmus entspricht im Kalorienverbrauch einem 20-minütigen Spaziergang mit Treppensteigen. Zwei mal Sexverbrennt so viel wie ein „Big Mac“, also etwa 550 Kalorien.
Der Geruch des Partners ist für den weiblichen Orgasmus entscheidend – laut einer Studie der Berliner Charité ist Schatzis Duft das beste Stimulans für Frauen.
Männer, die nach dem Höhepunkt sofort wegpennen, können gar nichts dafür, denn beim Orgasmus werden Hormone ausgeschüttet, die die Kerle müde machen.
Genau 22 Minuten sind die perfekte Vorspielzeit für einen Orgasmus – bei der Frau. Das haben verschiedene Umfragen ergeben.
Tipps für einen gemeinsamen Orgasmus
So schön es ist, beim Sex einen Höhepunkt zu erleben – noch schöner ist es, den Gipfel der Lust gemeinsam zu erklimmen. Folgende Tipps können bei diesem Unterfangen helfen:
► Kleiner Vorsprung: Weil meist die Frauen etwas länger brauchen, um beim Sex auf die richtige Betriebstemperatur zu kommen, sollte der Partner ihr beim Vorspiel den Vortritt lassen. Stimulieren Sie Ihre Liebste mit leidenschaftlichen Küssen – natürlich nicht nur auf den Mund. Auch mit Handarbeit können Sie Ihre Partnerin auf Touren bringen.
► Praktischer Helfer: Gleitgel is a girl’s best friend. Das Mehr an Feuchtigkeit lässt ihn langsamer kommen, da die Reibung am Penis reduziert wird. So spürt er weniger und braucht länger zum Orgasmus. Für sie dagegen ist Gleitgel ein echter Erregungs-Beschleuniger.
► Die richtige Stelle: Laut Umfragen kommen 80 Prozent der Frauen nur, wenn die Klitoris stimuliert wird. Wenn Ihre Lieblings-Sexstellungdie Klitoris nicht optimal reizt, sollten Sie per Hand nachhelfen. Oder benutzen Sie ein Hilfsmittel, wie einen Aufliegevibrator.
► Immer unter Kontrolle: Wenn der Mann der Partnerin das Kommando überlässt und sie somit die Geschwindigkeit bestimmen kann, steigen die Chancen auf einen gemeinsamen Orgasmus.