Moroschen Möhrensuppe
Wie Moro die Möhren entdeckte: Das Rezept hat der Kinderklinik Prof. Ernst Moro in jahr 1908 aus Heidelberg nach Hausmitteln kreiert. Damit sanken bei Kindern die Sterberate infolge Durchfallerkrankungen drastisch. Die Zubereitung gehörte lange zum Standard auf pädiatrischen Stationen, verlor dann aber durch Antibiotika an Bedeutung.Diese Suppe hat schnelle Wirkung und keine Nebenwirkungen.
Karottensuppe(nach Moro): das Rezept
Die Morosche Möhrensuppe lässt sich schnell und einfach im Kochtopf oder Thermomix zubereiten. Das sieht folgendermaßen aus:
- 500 Gramm geschälte Karotten werden in einem Liter Wasser eine Stunde lang gekocht. Dann die Möhren im Mixer pürieren, und zwar ohne Kochwasser. Der so entstandene Brei wird erneut mit Wasser auf einen Liter aufgefüllt und mit drei Gramm Salz gewürzt, was etwa einem Teelöffel entspricht. Die Suppe sollte am besten gleich zu Beginn der Beschwerden und mehrfach täglich in kleinen Mengen verzehrt werden.
- Wichtig für die heilende Wirkung der Möhrensuppe ist, dass sie eine Stunde köchelt, damit sich eine ausreichende Zahl Oligosaccharide bilden kann.
Warum pürierte Karotten gegen Durchfall helfen
Warum die Karottensuppe so gut wirkt, fanden Wissenschaftler erst viel später mit Hilfe moderner Laboruntersuchungen heraus: Beim Kochen der Karotten entstehen kleinste Zuckermoleküle, so genannte Oligosaccharide. Sie sind den Darmrezeptoren zum Verwechseln ähnlich, so dass die Bakterien statt an der Darmwand an den Zuckermolekülen andocken und einfach ausgeschieden werden. Auf diese Weise kommt die Darmflora wieder ins Lot.
Was sehr wichtig ist: Vergessen sie nicht, die Suppe zu salzen. So erhält der Körper wichtige Mineralsalze (Elektrolyte) zurück, die er durch den Durchfall verloren hat.
Morosche Karottensuppe wirkt auch beim Hund
Nicht nur bei Menschen, auch bei Hunden mit Durchfall wirkt die Morosche Möhrensuppe oft Wunder. Selbst bei hartnäckigen Infektionen mit Giardien (Parasiten), die zu den häufigsten Durchfallerkrankungen bei Hunden gehören, zeigt die Suppe heilende Wirkung. Sie unterstützt die angegriffene Magen-Darm-Schleimhaut, indem die enthaltenen Oligosaccharide die Haftung der Bakterien an der Darmwand des Tieres blockiert. Die Bakterien werden somit ausgeschieden und können keinen Durchfall mehr verursachen.
Geben Sie die leicht temperierte Suppe Ihrem Hund vor der Fütterung. Bei akutem Durchfall kann sie auch die Hauptmahlzeit ersetzen. Wenn jedoch keine Besserung innerhalb von kurzer Zeit eintritt, sollten Sie den Tierarzt aufsuchen, da Hunde schneller als Menschen austrocknen können und daher bei Durchfall viel Flüssigkeit brauchen.