Jahrestemperaturen: Kühlste Städte Europas: Wohin Sie vor der Hitze fliehen können

Europa ist vielfältig, nicht nur, was Essen, Kultur und Landschaft angeht, sondern auch, wenn es um das Wetter geht. Für wen es im Sommerurlaub so richtig heiß sein soll, könnte mit einem Flug nach Griechenland glücklich werden – genauer gesagt nach Athen. Die griechische Hauptstadt erreicht eine jährliche durchschnittliche Maximaltemperatur von 30,7 Grad, wie die Grafik von Statista zeigt. Mit 30,6 Grad folgt auf dem zweiten Rang Podgorica: Die Hauptstadt von Montenegro dürfte unter Touristen noch eher ein Geheimtipp sein.

Wer kühlere Gefilde vorzieht, sollte in den Flieger Richtung Island, Großbritannien oder in die skandinavischen Länder steigen. Die mit Abstand kühlsten Temperaturen bietet dabei Reykjavik mit einer durchschnittlichen Mindesttemperatur von jährlich 7,6 Grad. Leeds und Glasgow folgen mit jeweils über 10 Grad. In die Auswertung von Current Results wurden alle europäischen Hauptstädte sowie Städte mit mehr als einer Million Einwohner einbezogen.