Ihr Date ist charmant, witzig oder gesellig? Gut für Sie. Natürlich nur, wenn sich hinter diesem Verhalten nicht etwas Anderes verbirgt.
Das Wort Soziopath fällt leicht im Zusammenhang mit Menschen, die man nicht gern mag. Dabei wissen die meisten gar nicht, worum es sich dabei handelt. Soziopathen haben aus medizinischer Sicht häufig eine dissoziale Persönlichkeitsstörung. Sie können sich nicht in andere hineinversetzen und auch nicht zwischen richtig und falsch entscheiden. So lautet zumindest die Definition. Studien haben herausgefunden, dass einer von 25 soziopathische Züge trägt. Die Wahrscheinlichkeit, dass beim Date mal ein Soziopath vor Ihnen sitzt, ist daher nicht ausgeschlossen.
Aber wie erkennt man einen Soziopathen auf den ersten Blick? Die australische Psychologin Dr. Marny Lishman weiß, auf welche Anzeichen man achten sollte:
Sie sind charmant
Soziopathen wissen ganz genau, was sie sagen müssen, um von ihrem Gegenüber gemocht zu werden. Sie scheinen sehr charmant und auch erfolgreich, innerlich aber fühlen sie Scham und Schuld, sagt die Expertin der „Daily Mail“.
Schlimmstes Tinder Date 9.39Sie interessieren sich nicht für Ihre Gefühle
Anfangs sind Soziopathen noch ziemlich charmant, aber bekommen sie nicht das, was sie möchten, werden sie manipulativ und verhalten sich unfair. So die Einschätzung der Psychologin.
Sie sind geübte Lügner
Soziopathen sind manipulativ und haben gern die Kontrolle. Sie lügen entweder, um sich selbst zu schützen oder auf die Fehler anderer aufmerksam machen, um sich zu verteidigen.
Sie haben Probleme im Job
Da Soziopathen nicht sehr sozial sind, könnte dies zu Problemen bei der Arbeit führen. Häufig sind sie unfreundlich zu Mitarbeitern, sie interessieren sich nicht für das Team und wegen mangelnder Empathie können sich keine Beziehung mit den Kollegen aufbauen. Oder aber sie beschuldigen anderen, wenn etwas schief geht und brechen Regeln.
Die Expertin rät Personen, die sich in diesen Anzeichen wiedererkennen, einen Psychologen aufzusuchen. Es gibt Menschen, bei denen sind die Symptome mehr oder weniger ausgeprägt. Sie könnten aber anderen schaden.